„Wie wenig fällt ein Haus ins Gewicht, sobald es weg ist. Wie mühelos, fast zärtlich macht die Welt ihre alten Ansprüche geltend und nimmt wieder ihre ursprüngliche Gestalt an. […] Die starke Hand eines ordentlichen Hurrikans hat etwas für sich, sie macht dem Leben unsanft klar, wie relativ alles ist. Wann immer wir ein bisschen anders auf etwas reagieren, als wir eigentlich erwartet hatten, lohnt es sich, genauer hinzuschauen.“ (Richard Ford, „Frank“)

Die Worte von Frank Bascombe, Richard Fords Altem Ego, im bisher vierten und letzten Buch der Frank Bascombe Reihe. Frank streift durch das von Hurricane Sandy zerstörte Sea Clift und sieht sein ehemaliges Haus vom Fundament gerissen und auf den Ozean gespült. Der Besitzer, ein ehemaliger Freund, bittet ihn um Rat. Und da steht er, außerhalb seines früheren Lebens und doch drinnen, und fragt sich, wie er nur selbst reagieren würde. Wir wissen es nicht, Frank weiß es nicht; was bleibt ist die Haltung, vieles, auch ein Haus, nicht allzu wichtig zu nehmen. Wir sind nur sehr kurz auf dieser Welt; vielleicht sollte man deshalb nicht zu viel Zeit damit verschwenden, Vergangenem nachzutrauern – wenngleich Frank und wir wissen, wie schwer, vielleicht auch unmöglich das ist.